Zeichenzähler
& Wörterzähler - Online Text Tool
Zeichen und Wörter zählen (mit oder ohne Leerzeichen)
- in Echtzeit
Um einen Text zu erstellen, kann es oftmals nützlich sein,
die genaue Anzahl an Wörtern oder Zeichen zu wissen. Dies
kann beispielsweise zur exakten Abrechnung von professionell erstellten
Texten oder beim Verfassen von Blog-Texten mit einer geforderten
Mindestanzahl an Wörtern hilfreich sein.
Im Bereich SEO hilft dir unser Counter dabei, die Titles &
Descriptions bei Webseiten in der optimalen Länge zu gestalten,
so dass diese in den Suchergebnissen nicht abgeschnitten erscheinen.
Siehe auch Abschnitt SEO: Wie viele Zeichen für
Titles & Descriptions einer Webseite unten.
Wie funktioniert der Echtzeit-Zeichenzähler?
SEO: Wie viele Zeichen für Titles &
Descriptions einer Webseite
Title (maximal 62 Zeichen):
Der Title ist das Aushängeschild jeder Webseite, was für
die Startseite und alle wichtigen Unterseiten gilt. Er erscheint
in den bei Google™ Suchergebnissen in der oberen Zeile in
fetter Schrift. Das wichtigste Keyword der Seite sollten möglichst
weit links im Title untergebracht werden, da es an dieser Position
am besten für das Ranking wirkt. Wähle stets einen aussagefähigen
Title und vermeide langweilige Aufzählungen, um von Usern
mehr Klicks zu erhalten.
Damit der Title vollständig im Suchergebnis erscheint, solltest
du eine Zeichenzahl von maximal 62 Zeichen
nicht überschreiten.
Description (maximal 154 Zeichen):
Die Description erscheint in den Suchergebnissen unterhalb des
Titles und informiert den Nutzer darüber, was er beim Besuch
dieser Seite zu erwarten hat. Die Qualität dieses Textes
entscheidet oftmals bereits, ob der User dieses Ergebis anklickt,
bzw. diese Seite auch wirklich besuchen möchte. Die Description
sollte deshalb ebenfalls möglichst aussagekräftig sein
und die Inhalte der jeweiligen Seite kurz und treffend beschreiben.
Auch hier sind Keyword-Aufzählungen eher kontraproduktiv,
da der User einen gut zu lesenden Text mit den wichtigsten Informationen
erwartet. Positiv sind dagegen Call-To-Action Phrasen wie "besuche
uns" oder "informiere dich hier". Diese animieren
den User und sind sehr wirksam für mehr Kllicks und Seitenaufrufe.
Zudem solltest du eine Zeichenzahl von maximal
154 Zeichen nicht überschreiten, damit dein Text im
Suchergebnis nicht abgeschnitten wird.
Startseite
| Impressum
| Datenschutz
|